Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Workshop Wärmebrücken berechnen und bewerten

Lehrinhalte

Die Beurteilung der Wärmebrückenwirkung von Anschlussdetails ist ein obligatorisches Element in jedem Planungsprozess. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, die Bewertung unterschiedlicher Anschlusssituationen selbstständig vorzunehmen und Optimierungsvorschläge auszuarbeiten. Ein wesentliches Element des Workshops ist die Wärmebrückenberechnung mit Hilfe der frei nutzbaren Software 'Therm' am eigenen Rechner. Zum Abschluss des WPF führen die Teilnehmer einen detaillierten Wärmebrückennachweis für ein gewähltes Gebäude.

Modul

Architektur und Städtebau
B1: WPF-Modul 208+209, Vertiefung Ressourceneffizientes Bauen     SWS 2, CR 3

Bauingenieurwesen
B2: WPF-Modul 410 oder 411/413, Vertiefung Ressourceneffizientes Bauen     SWS 2, CR 3

Sollten Sie Ihr Studium vor dem WiSe 19/20 begonnen haben, so entnehmen Sie die Details bitte den damals gültigen Modulhandbüchern.

Fachprüfung

Für ein selbst gewähltes Beispielgebäude (i.d.R. Ein- oder Zweifamilienhaus) ist eine detaillierte Wärmebrückenberechnung zu erstellen und prüffähig zu dokumentieren. Im Einzelnen sind mindestens die folgenden Teilaspekte zu bearbeiten:

• Identifizierung der Wärmebrücken in der Gebäudehüllfläche und Dokumentation
  • Berechnung der längenbezogenen Wärmedurchgangskoeffizienten und der niedrigsten Temperatur auf der Innenoberfläche für jede Wärmebrücke
  • Berechnung der relevanten Einflusslänge für jede Wärmebrücke
  • Bestimmung des pauschalen Wärmebrückenzuschlags